Freitag, 4. April 2014

Repair Café Herford im Gemeindezentrum der
EFG Herford
Ravensberger Str. 11

Die westliche Gesellschaft ist auf Konsum ausgerichtet. Wir kaufen immer mehr und werfen entsprechend auch immer mehr weg. Die Nutzungsdauer unserer Luxusgüter wird immer kürzer. Sobald diese irgendwelche Mängel aufweisen – ein Stuhl mit wackelndem Bein, ein CD-Spieler mit defekter Klappe, ein Wollpullover mit Loch am Ellbogen – werfen wir sie weg und kaufen ein neues Produkt. Viele Sachen werden weggeworfen, noch bevor sie ein Jahr alt sind. Viele Menschen haben vergessen, dass man alte Gegenstände durchaus reparieren kann. Und sie wissen auch nicht mehr, wie man das macht. Das Wissen hierüber verschwindet zusehends. Menschen, die sich mit diesen praktischen Dingen sehr wohl noch auskennen (Handwerker, ältere Menschen, Menschen mit spezieller Ausbildung), werden von der Gesellschaft nicht immer gleichermaßen wertgeschätzt und stehen oft gar unfreiwillig am Rande. Ihr Wissen wird kaum oder gar nicht genutzt. Und das, obwohl genau diese Menschen eine Menge zur Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft beitragen können.

Ein Repair Café funktioniert nach dem  Hilfe-zur-Selbsthilfe-Konzept. Unsere ehrenamtlichen Helfer unterstützen dich dabei, so viel wie möglich selber an deinen defekten Geräten und Gegenständen zu reparieren. Wie das genau abläuft, ist natürlich in jedem Einzelfall unterschiedlich. Die Praxis hat aber gezeigt, dass nach den ersten Schrauben am Gehäuse die Hemmungen fallen und unsere Gäste danach sogar gerne den Schraubendreher und mit etwas mehr Eingewöhnung den Lötkolben in die Hand nehmen. Uns freut besonders, wenn sich die Gäste gegenseitig helfen, was auch in der Vergangenheit mehrfach funktioniert hat. Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit Fachleuten ihre kaputte Dinge reparieren. In unserem Repair Café ist Werkzeug und Material für  Reparaturen  an elektrische Geräten, Spielzeug und vielem mehr vorhanden. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse fair gehandelten Kaffee oder Tee, oder hilft jemand anderem bei der Reparatur. Wenn Fragen zur Reparatur auftreten, versuchen wir das Problem mit Hilfe des Internets zu lösen. Im Internet können unsere Gästen dann mit unserer Unterstützung nach Ersatzteilen suchen.  Dir Teilnahme am Repair Cafè ist kostenlos, wir freuen uns natürlich über Spenden, da wir das Werkzeug anschaffen mussten.

Das Repair Cafè Herford ist eine Initiative der Herforder Funkamateure, der Technik Jugendgruppe ACTIon4U und der EFG Herford. Die Jugendgruppe besteht seit 15 Jahren und führt Jugendliche und Kinder schon früh an den Umgang mit Technik heran.

ACTIon4U