Sonntag, 8. Juli 2018

Wie läuft es bei uns? 

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zu den RepairCafe Veranstaltungen.

Frage: Was kann ich alles reparieren?
Antwort: Alles was du zu uns tragen – und wieder mit nach Hause nehmen kannst. Und was in der “Spezialistenliste” des jeweiligen Termins genannt ist. Auch Dinge, die wir nicht reparieren können musst du wieder mit nach Hause nehmen. Wir können nichts lagern und werden auch nichts entsorgen.

Frage: Wer haftet, wenn was kaputt geht, oder ich mich beim reparieren verletze?
Antwort: Da wir das Repair Cafe auf ehrenamtlicher Basis betreiben, können wir keinerlei Haftung oder Gewährleistung geben. Am Eingang des Repair Cafes bekommt ihr eine “Patientenaufnahme”, in der ihr erfahrt, wie die Hausordnung ist. Die müsst ihr auch unterzeichnen und auf eventuelle Haftung/Gewährleistung verzichten. Diese Maßnahme ist ein bisserl bürokratisch, was uns eigentlich zuwider ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit das Repair Cafe über einen längeren Zeitraum ohne juristische Zwischenfälle am Leben zu halten.

Frage: Was kostet die Reparatur?
Antwort: Nichts. Allerdings darfst du deine Dankbarkeit und Verbundenheit in der Spendenkasse ausdrücken. Die Spenden werden für Material,Werkzeug & fürs Catering verwendet.

FrageWas ist wenn Ersatzteile gebraucht werden?
Antwort:Wir haben einen Menge Kleinteile für Spontanreparaturen da. Diese sind kostenlos. Sollte etwas anderes gebraucht werden helfen wir euch bei der Beschaffung (Bestellung im Internet, Recherche welcher Laden etc.) Aber bestellen/besorgen müsst ihr das. Und bezahlen auch.

Frage: Wann kann ich mein repariertes Gerät abholen?
Antwort: Falsche Frage. Wir sind keine Reparaturwerkstatt, bei der man sein Gerät abliefert und repariert abholt. Wir wollen mit euch zusammen reparieren, das entlastet uns und ihr lernt für’s Leben .

Frage: Ich finde das Repair Cafe Konzept toll, kann ich mitmachen?
Antwort: Aber sicher doch! Auch wenn du der Meinung bist, daß du kein Spezialist bist, wirst du schnell erkennen, daß vieles nicht so schwierig ist und außerdem wir uns gegenseitig helfen. Zudem kann man hier auf ganz unterschiedliche Weise das Repair Cafe unterstützen: Auf/Abbau helfen, Reparieren, Catering, Leseecke bereichern, Sponsoren suchen, Sponsor sein.